DER UNTERNEHMENS-SPIEGEL© | |
SYSTEM-DIAGNOSE |
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A. DER KULTUR-SPIEGEL ist eine qualitative Erhebung zur Unternehmenskultur. Unternehmenskultur ist all das, was wir im Umgang miteinander besonders pflegen – unsere Verhaltensweisen, Gewohnheiten, Rituale, Führungssystematiken. |
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Sinn und Zweck: | |
- | Die Diagnose des Miteinanderumgehens soll |
- | die Kraftquellen im System aufzeigen, |
- | die psycho-sozialen Störfaktoren entdecken, |
- | die Ursachen für Reibungsverluste aufdecken, |
- | Klarheit durch Komplexitätsreduktion erreichen, |
- | zur Bildung von Vertrauen beitragen sowie |
- | durch Zuhören psychisch entlastend wirken |
Die Erhebungsfelder: In vertraulichen Vier-Augengesprächen über alle Schichten des Systems werden erhoben: |
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- | Die Identitätsstiftenden Faktoren |
- | Die Motivation |
- | Das Führungsverhalten |
- | Die Konfliktkultur |
- | Die Dienstleistungsqualität |
- | Die soziale Geborgenheit |
- | Die Entscheidungssicherheit |
- | Die Veränderungsbereitschaft |
B. DER „SOZIALE GESUNDHEIT“-CHECK Mittels eines quantitativen Fragebogens werden der „Erfolgsfaktor Freude an der Arbeit“ und der „Kostenfaktor Angst“ erhoben. Ziel der Folgearbeit: Die Qualität des Miteinanders konkreter Interaktionen in Gruppen und Team-Beziehungen zu heben. |
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C. DER ARBEITSFREUDE- UND ENGAGEMENT-INDEX Das Niveau der Befindlichkeit individuell, in Gruppen, im Unternehmen sowie die Relevanz der Fragenkomplexe für die Zufriedenheit und das Engagement der Menschen im Unternehmen wird ermittelt. |